Lieber ,
Leider ist das Deutsch deines deutschen Freundes nicht so gut. Er hat ein paar Fehler gemacht.
Dennoch stimme ich Dir in manchen Punkten zu. Die meisten Chinesen kennen das ZDF nicht und ich denke die meisten Chinesen vermeiden solche Interviewsituationen, da sie zu schuechtern sind und nicht wissen, wie sie auf einen Auslaender reagieren sollen. Das ist ein interkulturelles und kein propagandistisches Problem; dies ist offensichtlich die grosse Huerde, die wir zu ueberwinden haben, um uns gegenseitig besser zu verstehen. So weit ich China jetzt kenne haben die Chinesen auch Probleme den Westen zu verstehen. Zum Beispiel haben wir auch in Deutschland einen (anti)
www.bildblog.de , der die schlecht recherchierten Artikel der Bildzeitung exemplarisch anprangert. Als aufgeklaerter Zeitungsleser kann ich Propaganda und Fehler herausfiltern, dass diese aergerlich sind und nicht auftreten sollten ist selbstverstaendlich, ich bin mir aber nicht sicher, ob man wie die chinesische Seite reagieren sollte und den Medien oder einzelnen Journalisten so viel Aufmerksamkeit zukommenlassen sollte. Man stelle sich vor “der Westen” starte jedesmal einen Protest sobald in nicht “westlichen” Medien schlecht berichtet wird.
Sollte ich jetzt etwa auch eine anti-anti-cnn Homepage starten, da einige User im Forum die Deutschen massiv beleidigen und herabsetzen. Doch ich denke, dies ist nur ein verschwindend geringer Teil der Chinesen, die so denken, weswegen ich mich nicht aufregen moechte.